10 Jahre Kämpfe für Bleiberecht – Innenminister gratulieren JoG

Überraschung! Die Innenminister haben uns auf der Festung besucht, weil sie nochmal hören wollten, was sie zu tun haben. Während ihres Fototermins hatten wir Lautstark protestiert und „Bleiberecht für alle!“ gerufen. Daraufhin sind die Innenminister von Thüringen und Schleswig-Holstein zu uns gekommen.

P1380942 P1380956Für sie war es die erste Konferenz und deshalb wollten sie uns kennen lernen und meinten: „Toll, dass ihr das seit 10 Jahren macht – wir sind ganz neu dabei“. Sie meinten, dass unsere Forderungen für sie wichtig seien. Wir dagegen meinen: Wenn sie uns unterstützen wollen, haben sie noch sehr viel zu tun.P1380903P1380931

Ali konnte über die lang andauernden Asylverfahren und ein Leben in der Warteschleife berichten. Isabelle hat noch einmal deutlich gemacht, dass es immer noch Ausbildungs- und Arbeitsverbote gibt. Wir konnten den Innenministern klar machen, dass wir eine Bleiberechtsregelung wollen, die diesen Namen auch verdient! Wir wollen keine Selektion von Flüchtlingen, ob bei Bleiberecht oder dem Zugang zu Sprachkursen.